Veit
Etzold

Managementberater / Thrillerautor / Marketingprofessor

speach-bubble_pointer_tablet-mobile
Foto von Veit Etzold
  • Storytelling
  • Strategie
  • Leadership

Biografie

Veit Etzold ist langjähriger Managementberater und Bestsellerautor. Als Experte für Strategie, Storytelling und Unternehmenskommunikation weiß er, wie und warum gute Storys wirken. CEOs, Vorstände, Führungskräfte und ihre Teams lassen sich von seinem Credo inspirieren: „Wenn das, wofür Sie andere begeistern wollen, zu abstrakt ist, dann müssen Sie selbst überzeugen. Und dafür brauchen Sie eine gute Story! Storytelling ist keine Glückssache. Storytelling kann man lernen.“  

Etzold, geboren 1973 in Bremen, studierte Anglistik und Medienwissenschaften unter anderem in London. Seinen Global Executive MBA machte er an den IESE Business Schools in Barcelona, Madrid, Silicon Valley, New York und an der CEIBS in Shanghai. Seine langjährige Business-Karriere umfasst Stationen als Manager in der Finanzbranche, als Unternehmensberater in der Boston Consulting Group und als Programmdirektor in der Management-Ausbildung an der ESMT Berlin; parallel promovierte er 2005 mit einer Arbeit zur Ambivalenz des Realen im Kinofilm “Matrix”. Etzold ist immer wieder Gastdozent an diversen Hochschulen wie der Mannheim Business School, der ESMT Berlin, der Universität St. Gallen, der ETH Zürich und der Singapore Management University. Er lehrt seit 2017 Marketing und Vertrieb an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen, wo er auch Direktor des Competence Center für Corporate Storytelling und Neuromarketing ist. 

Seit 2012 ist Etzold erfolgreicher Thriller- und Sachbuchautor. Sein Buch „Der weiße Hai im Weltall – Storytelling für Manager“ war das Top 10 Karrierebuch des Jahres 2013; „Strategie: Planen – Erklären – Umsetzen“ (2018) stand auf der Wirtschaftsbücher- Bestsellerliste des Manager Magazins. Dem ersten Band seiner beliebten Buchreihe um die fiktive Berliner LKA-Hauptkommissarin Clara Vidalis, „Final Cut“ (2012), folgten bisher sieben weitere Bände. In ihrem achten Fall “Höllenkind” (2021) schickt Etzold die Patho-Psychologin Vidalis auf einen Höllentrip nach Rom, wo sie zwischen altem römischen Adel und den düsteren Geheimnissen des Vatikans einem unerbittlichen Rächer auf die Spur kommt, der seine Feinde Dantes neun Kreise der Hölle durchschreiten lässt. In Thrillern wie “Dark Web” (2017) oder “Final Control” (2020) beschäftigt er sich mit Cyberterrorismus, Datenkontrolle und digitaler Überwachung. Radio Bremen rühmte Veit Etzold als “deutsche(n) Dan Brown”, der Psychothriller schreibt, wie sie Leser von US-amerikanischen Autoren kennen: Thriller, die im eigenen Land ihren Anfang nehmen, aber aufs geschickteste verknüpft sind mit globalen Zusammenhängen und internationalen Plots.

Veit Etzold verbindet sein praxisbezogenes Business-Know-how mit wissenschaftlichen Hintergründen aus seiner Lehrtätigkeit und seinem dramaturgischen Geschick als Thrillerautor. Diese unverwechselbare Multiperspektive kombiniert mit seinem unterhaltsamen Vortragsstil macht ihn als Experten und Speaker zu einem Erfolgsgaranten. Von der IT bis zur Pharmaindustrie, von der Bank bis zum Automobilkonzern, vom Mittelständler bis zum Start-up – Veit Etzold berät zahlreiche nationale wie internationale Unternehmen in verschiedensten Größen und aus unterschiedlichsten Branchen. DAX-Konzerne, Anwaltskanzleien, Banken, Strategieberatungen sowie Internetkonzerne, Venture-Capital-Funds oder Start-up-Inkubatoren vertrauen auf seine Konzepte und Impulse. 

Etzold ist Mitglied in renommierten Experten-Netzwerken wie der Atlantik-Brücke und Global Bridges. Das Erfolg Magazin kürte ihn auf seiner Top 100-Liste zum Nr. 1-Influencer für Marketing/ Vertrieb 2019. Er lebt mit seiner Ehefrau, der Rechtsmedizinerin Dr. Saskia Etzold, in Berlin.

Vorträge

Wer etwas verkaufen möchte, ob Strategie, Produkt, Idee oder sich selbst, braucht eine gute Story! Denn: Storys kommen am Türsteher im Gehirn vorbei – Zahlen, Daten, Fakten müssen oft draußen warten. Storys schaffen Aufmerksamkeit und bleiben hängen. Veit Etzold zeigt, wie man die eigene Story spannend erzählen, in 30 Sekunden überzeugen und mit authentischem, emotionalem Storytelling seine Kundschaft oder sein Publikum für sich einnehmen kann, mehr Aufmerksamkeit und mehr Marge erreicht. To tell is to sell!

Erfahren Sie, wie Sie mit Storytelling und Neuromarketing den Kaufknopf des Kunden aktivieren können. Menschen sind nicht rational, waren es nie. Und: Die Fülle an Informationen steigt immer schneller, die Aufmerksamkeitsspannen sinken und der Kampf um ‘Eyeball Attention’ wird gnadenloser. Der Wettbewerb ist nur einen Klick entfernt! Menschen kaufen keine Produkte, sondern Emotionen. Wer emotionale Storys nutzt, ist klar im Vorteil: Storys schaffen Aufmerksamkeit und bleiben hängen. Der Kunde hört eine gute Story zu seinem Produkt und ihm wird klar, dass er genau dieses Produkt braucht und kein anderes. Veit Etzold kennt den Schlüssel zum Erfolg: Eine gute Story, eine ’Customer Journey’ mit Held und Schurke und ein klarer ‘Call to Action’.

Krisen sind nicht per se negativ, sondern wirken oft als Katalysator für notwendigen Change, für die Um- und Neugestaltung von Strukturen und Geschäftsprozessen. Sie ermöglichen oder erzwingen strategische Entscheidungen. Doch häufig scheitern Strategien für Krisenbewältigung und Innovationen, weil Menschen an Bestehendem festhalten und alte Denkmuster nicht loslassen wollen. Die Frage ist: Was ist besonders wichtig in einer Krisensituation? Dazu kann man einiges von den Gebrüdern Grimm und der Geschichte um Hänsel und Gretel lernen, die – allein im Wald ausgesetzt – kluges Krisenmanagement bewiesen. Veit Etzold liefert einen spannenden, praxisbezogenen Einblick in kluges Krisenmanagement und erfolgreiche Krisenkommunikation. 

Eine gute Strategie versucht nicht, die Zukunft vorherzusagen, sondern sie ist ein Mittel, um in einem unsicheren Umfeld ein Ziel zu erreichen. Der Dreiklang der Strategie ist:

Strategie planen – Sie müssen wissen, wohin Ihr Unternehmen will; Strategie kommunizieren – Sie müssen eine überzeugende Story präsentieren; Strategie umsetzen – Sie müssen die Stakeholder integrieren. In diesem Vortrag gibt Veit Etzold wichtige Impulse und zeigt unterhaltsam, was getan werden muss, damit eine Strategie nicht in der Schublade verschwindet, sondern die PS auch tatsächlich auf die Straße kommen. 

Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland immer noch stark unterrepräsentiert, geht es gar um Vorstandsposten, sieht es trotz Frauenquote noch düsterer aus. Die Frage, wer wann warum befördert wird, entscheidet sich meist dadurch, wie groß das Vertrauen ist, das Vorgesetzte zu der Person haben, um die es geht. Drei Herausforderungen, die Frauen meistern müssen, wenn sie nach oben kommen wollen: Old Boys Networks/ die unterschiedliche Art, zu kommunizieren/ die oft fehlenden Antennen männlicher Führungskräfte für die Kommunikationssignale einer Frau. Gerade aufgrund dieser drei Aspekte fällt es Frauen mitunter schwerer als Männern, Karriere entsprechend ihrer Fähigkeiten und Leistungen zu machen. Die Lösung? Mit der richtigen Story können Frauen Vertrauen aufbauen, ihr Gegenüber in kürzester Zeit von sich überzeugen und so ihre Karriere voranbringen.

Corona macht‘s nötig und möglich: Digitalisierung von null auf hundert in wenigen Wochen! Sicherheitskultur in Unternehmen oft Fehlanzeige. Verantwortung liegt meist nur bei der IT statt beim obersten Management. Als Bestsellerautor von Thrillern wie “Dark Web” (2017) oder “Final Control” (2020) hat sich Veit Etzold intensiv mit der realen Bedrohungswelt von Cybercrime und Datenkontrolle befasst. Seine Szenarien sind fiktiv, aber erschreckend real. In seinem Vortrag rüttelt er auf und zeigt anschaulich, was Führungskräfte zu dem Thema heute schon wissen und tun sollten für mehr Sicherheit und Wettbewerbsvorteil morgen.

Veit Etzold bietet auch Workshops zum Thema Strategie & Storytelling für Führungskräfte oder Mitarbeitende an. Vom Speed Coaching bis zur dreitägigen executive Masterclass. Sprechen Sie uns an.

Medien

Publikationen

Ähnliche Speaker

Foto von Veit Etzold
Veit Etzold Managementberater / Thrillerautor / Marketingprofessor
Anfragen