Veit
Etzold
Managementberater / Thrillerautor / Marketingprofessor
- Storytelling
- Strategie
- Leadership
Biografie
Vorträge
Wer etwas verkaufen möchte, ob Strategie, Produkt, Idee oder sich selbst, braucht eine gute Story! Denn: Storys kommen am Türsteher im Gehirn vorbei – Zahlen, Daten, Fakten müssen oft draußen warten. Storys schaffen Aufmerksamkeit und bleiben hängen. Veit Etzold zeigt, wie man die eigene Story spannend erzählen, in 30 Sekunden überzeugen und mit authentischem, emotionalem Storytelling seine Kundschaft oder sein Publikum für sich einnehmen kann, mehr Aufmerksamkeit und mehr Marge erreicht. To tell is to sell!
Erfahren Sie, wie Sie mit Storytelling und Neuromarketing den Kaufknopf des Kunden aktivieren können. Menschen sind nicht rational, waren es nie. Und: Die Fülle an Informationen steigt immer schneller, die Aufmerksamkeitsspannen sinken und der Kampf um ‘Eyeball Attention’ wird gnadenloser. Der Wettbewerb ist nur einen Klick entfernt! Menschen kaufen keine Produkte, sondern Emotionen. Wer emotionale Storys nutzt, ist klar im Vorteil: Storys schaffen Aufmerksamkeit und bleiben hängen. Der Kunde hört eine gute Story zu seinem Produkt und ihm wird klar, dass er genau dieses Produkt braucht und kein anderes. Veit Etzold kennt den Schlüssel zum Erfolg: Eine gute Story, eine ’Customer Journey’ mit Held und Schurke und ein klarer ‘Call to Action’.
Krisen sind nicht per se negativ, sondern wirken oft als Katalysator für notwendigen Change, für die Um- und Neugestaltung von Strukturen und Geschäftsprozessen. Sie ermöglichen oder erzwingen strategische Entscheidungen. Doch häufig scheitern Strategien für Krisenbewältigung und Innovationen, weil Menschen an Bestehendem festhalten und alte Denkmuster nicht loslassen wollen. Die Frage ist: Was ist besonders wichtig in einer Krisensituation? Dazu kann man einiges von den Gebrüdern Grimm und der Geschichte um Hänsel und Gretel lernen, die – allein im Wald ausgesetzt – kluges Krisenmanagement bewiesen. Veit Etzold liefert einen spannenden, praxisbezogenen Einblick in kluges Krisenmanagement und erfolgreiche Krisenkommunikation.
Eine gute Strategie versucht nicht, die Zukunft vorherzusagen, sondern sie ist ein Mittel, um in einem unsicheren Umfeld ein Ziel zu erreichen. Der Dreiklang der Strategie ist:
Strategie planen – Sie müssen wissen, wohin Ihr Unternehmen will; Strategie kommunizieren – Sie müssen eine überzeugende Story präsentieren; Strategie umsetzen – Sie müssen die Stakeholder integrieren. In diesem Vortrag gibt Veit Etzold wichtige Impulse und zeigt unterhaltsam, was getan werden muss, damit eine Strategie nicht in der Schublade verschwindet, sondern die PS auch tatsächlich auf die Straße kommen.
Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland immer noch stark unterrepräsentiert, geht es gar um Vorstandsposten, sieht es trotz Frauenquote noch düsterer aus. Die Frage, wer wann warum befördert wird, entscheidet sich meist dadurch, wie groß das Vertrauen ist, das Vorgesetzte zu der Person haben, um die es geht. Drei Herausforderungen, die Frauen meistern müssen, wenn sie nach oben kommen wollen: Old Boys Networks/ die unterschiedliche Art, zu kommunizieren/ die oft fehlenden Antennen männlicher Führungskräfte für die Kommunikationssignale einer Frau. Gerade aufgrund dieser drei Aspekte fällt es Frauen mitunter schwerer als Männern, Karriere entsprechend ihrer Fähigkeiten und Leistungen zu machen. Die Lösung? Mit der richtigen Story können Frauen Vertrauen aufbauen, ihr Gegenüber in kürzester Zeit von sich überzeugen und so ihre Karriere voranbringen.
Corona macht‘s nötig und möglich: Digitalisierung von null auf hundert in wenigen Wochen! Sicherheitskultur in Unternehmen – oft Fehlanzeige. Verantwortung liegt meist nur bei der IT statt beim obersten Management. Als Bestsellerautor von Thrillern wie “Dark Web” (2017) oder “Final Control” (2020) hat sich Veit Etzold intensiv mit der realen Bedrohungswelt von Cybercrime und Datenkontrolle befasst. Seine Szenarien sind fiktiv, aber erschreckend real. In seinem Vortrag rüttelt er auf und zeigt anschaulich, was Führungskräfte zu dem Thema heute schon wissen und tun sollten – für mehr Sicherheit und Wettbewerbsvorteil morgen.
Veit Etzold bietet auch Workshops zum Thema Strategie & Storytelling für Führungskräfte oder Mitarbeitende an. Vom Speed Coaching bis zur dreitägigen executive Masterclass. Sprechen Sie uns an.
- Veit Etzold Podcast Strategy & Storytelling To Tell Is To Sell
- Monsters of Content Marketing Veit Etzold, sein Storytelling Know-how & eine Welt ohne Schurken
- Handelsblatt Disrupt Thriller-Autor Veit Etzold über den Aufstieg Chinas, sein neuestes Buch – und die schwachen Vorträge deutscher CEOs
- Mercuri International Strategy Storytelling Positioning
- &magazin Was gute Strategie mit Storytelling zu tun hat