Milena
Glimbovski
Klimaaktivistin / Unternehmerin / Autorin
- Entrepeneurship
- Female Founders
- Zero Waste
Biographie
Vorträge
Die Klimakrise ist hier. Sie trifft uns nicht erst morgen und irgendwo anders auf der Welt - sondern schon heute in Deutschland. Darauf müssen wir uns vorbereiten - in der Wirtschaft, in der Politik, aber auch als Gesellschaft. Trotz Starkregen gibt es ein Dürregefahr und die Trinkwasserversorgung ist nicht gesichert. Trotz warmer werdenden Temperaturen hat es die Landwirtschaft so schwer wie nie zuvor. Um diesen neuen Herausforderungen brauchen wir neben Klimaschutz auch die Klimaanpassung. Wir müssen heute die Städte, die Landwirtschaft, die Energieversorgung und auch die Industrie umbauen - ans Klima anpassen. Die Wissenschaft warnt schon lange, was uns bevor steht - jetzt liegt es an uns, eine klimaresiliente und offene Gesellschaft zu schaffen für ein überleben in der Klimakrise.
Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Wie kann es das Unternehmen theoretisch und praktisch leben? Wie Mitarbeitende einbeziehen? Dieses Talkformat ist ein super Einstieg für die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit für das Unternehmen.
Früher dachte man, die Öko-Hippies wären ungeduscht und Barfußläufer:innen. Wer heute auf den sozialen Medien aktiv ist, sieht das #Öko auch sexy sein kann! Eine der bekanntesten Zero-Waste-Bloggerinnen, Laura Singer, hat gezeigt, dass man Nachhaltigkeit auch Instagramable darstellen kann. Selfies mit Second-Hand-Schätzen, das berühmte Marmeladenglas und hippe Produkte, die mit dieser Bewegung entstanden sind. Austausch in Facebook-Gruppen, Aktivismus und Zero-Waste-Picknicks kann man bereits auf der ganzen Welt sehen.
Der erste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist das Bewusstwerden der eigenen Werte. Im Alltag aktiv Lösungen zu suchen und mit kleinen Schritten voranzugehen, ist das Ziel. Am Arbeitsplatz kann eine gute Grundlage für nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren gelegt werden, z.B. durch die Anpassung der Büroversorgung. Mehr Glasflaschen und Filter, statt Plastik. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und Fahrradfahren kann gefördert werden, Papierkonsum hinterfragt werden. Es liegt in unserer Hand.
Die persönliche Geschichte von Milena Glimbovski steckt voller Herausforderungen. Sie ist eine Frau mit Migrationshintergrund und dazu noch Unternehmerin. Oft wurden ihr Hürden in den Weg gelegt, doch anstatt Familie, Karriere und Selbstverwirklichung unter einen Hut bekommen zu wollen, stellt sich die Entrepreneurin bessere Fragen. Wie sie es meistert, eine unterstützende Umwelt und Gesellschaft zu erschaffen und welche Rolle Mental Load dabei spielt, teilt sie gerne mit Interessierten.
- Madame Moneypenny Meets Wie managt man zwei Unternehmen und ein Baby, Milena Glimbovski?
- We love New Work Nachhaltiges Business mit Milena und Ria von Original Unverpackt
- Fempreneuer »Man muss Lernen ›Nein‹ zu sagen!«
- taz Der Hausbesuch: Mülllos glücklich
- Naturstrom-Blog »Ich will Menschen zu mehr Nachhaltigkeit inspirieren«