Johannes
Lauterbach

Gesundheitscoach / Entspannungsexperte / slowtime-Gründer

speach-bubble_pointer_tablet-mobile
Foto von Johannes Lauterbach
  • Entschleunigung
  • Burnout-Prävention
  • Achtsamkeit

Biographie

Einatmen – Ausatmen. »Nimm dir Zeit« ist die Botschaft von Johannes Lauterbach, wenn das E-Mail Postfach überquillt und die nächste Push-Nachricht auf dem Bildschirm aufploppt. Nach mehr als 20 Jahren als Radiomoderator beim rbb und beim Sender Freies Berlin, weiß der Gesundheits- und Entspannungsexperte, wie man auch in stressigen Situationen gelassen und souverän bleibt. Heute setzt der zertifizierte Gesundheitscoach auf slowtime statt showtime und vermittelt in Büchern und Workshops einfache Techniken, um den Berufsalltag entspannter anzugehen. »Meditation und Achtsamkeit sind für mich die Antwort auf Stress und Leistungsdruck«, sagt er.

Johannes Lauterbach hat in einer Tagesklinik mit Burnout-Patient:innen gearbeitet und coacht seit 20 Jahren Teams und Einzelpersonen zu den Themen Achtsamkeit, Stressbewältigung, Resilienz und Schnellentspannung. 2013 initiierte er mit zwei Partnerinnen die Stadtentschleunigungskampagne slowtime. In Kooperation mit radioeins schaffte das Team – unterstützt von Ärzt:innen, Trainer:innen, Gesundheitsberater:innen und Psycholog:innen – Entspannungspausen zum Mitmachen und Entspannungsinseln im öffentlichen Raum. Mit seiner Erfahrung als langjähriger Radiomoderator bietet Lauterbach Präsenz- und Stimmcoaching, ist Sprecher von Entspannungstexten und Meditations-CDs und gibt regelmäßig im Radio Tipps und Hinweise für einen bewussteren Umgang mit sich selbst. In Unternehmen gibt er Workshops zu Themen wie Stressmanagement oder Burnout-Prävention und beweist, dass Achtsamkeits- und Resilienztrainings Arbeitszufriedenheit, Teamspirit, Mitarbeitendenbindung und ein gesundes Arbeitsklima fördern.

Studien aus der Hirnforschung belegen, dass schon zwei Minuten Stille uns deutlich entspannen, den Blutdruck senken und den Blutfluss im Gehirn stimulieren. Wer regelmäßig meditiert, wird seltener krank, stellt Lauterbach in seinen Büchern »Slowtime! Einfach mal anhalten« (2015) und »Slowtime! Einfach mal meditieren« (2016) fest. Der Gesundheitsexperte will »Dem Stress mit Ruhe begegnen« und gibt basierend auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen Tipps, wie man mit kurzen Entspannungsbreaks die Lebens- und Arbeitsqualität spürbar verbessern kann. »Lauterbach geht vom kleinsten möglichen Zeitraum aus und liefert Ideen für Mittagspausen, Nachhausewege, Fahrstuhlfahrten und Ampelphasen«, fasst Psychologie Heute zusammen. Ma Vie findet: »Die ›slow‹-Methode des Berliner Stadtentschleunigers hält das Gedankenkarussell an.«

Johannes Lauterbach ist überzeugt, dass mehr in uns steckt, als wir denken. Stress, Sorgen, Zweifel und Ängste blockieren uns unterbewusst und deshalb können wir unsere Fähigkeiten und Talente nicht richtig abrufen. Um diese Blockaden aufzulösen, arbeitet Lauterbach mit der sogenannten Acceptance und Commitment Therapy (ACT) und Logosynthese – einer Methode, die durch die Kraft der Worte im Unterbewussten wirkt. Mithilfe klarer, einfach formulierter Sätze werden in kurzer Zeit emotionale Blockaden, belastende Erinnerungen, negative Vorstellungen und Überzeugungen nachhaltig aufgelöst. »Jeder Mensch ist einzigartig. Es geht darum, die eigenen Talente und Ressourcen (wieder) zu entdecken. Die Basis dafür ist Vertrauen – in sich und das Leben«, erklärt Lauterbach.

Ziel von Lauterbachs Workshops ist stets, »sich positiver und kraftvoller aufzustellen, um auch in herausfordernden Situationen selbstbewusst und konzentriert handeln zu können.« Er ist Coach an der ARD.ZDF medienakademie und gefragter Experte in TV, Radio und Print. Lauterbach hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in Berlin.

Vorträge

Im Gegensatz zu Computern brauchen wir Menschen Pausen zum Regenerieren. Nur so können Körper und Geist auf Dauer Höchstleistungen bringen. Schon mit kurzen Entspannungsbreaks senken wir unser Stresslevel, tanken auf und bleiben fit. Studien zeigen: Wer am Tag mehrmals kurze Pausen macht, ist im Beruf konzentrierter, kreativer und produktiver. In dem Vortrag erlebt Lauterbachs Publikum die Wirkung effektiver Schnellentspannungstechniken, Mini-Meditationen und stimulierender Konzentrationsübungen. Alle Übungen lassen sich unkompliziert in den Berufsalltag integrieren und stärken Lebenszufriedenheit und Resilienz.

Es gibt immer wieder (berufliche) Situationen, in denen wir uns provoziert, überfordert oder sogar bedroht fühlen. Dabei wird der erlebte Stress nicht nur von außen oder von anderen Menschen ausgelöst, sondern oftmals von uns selbst. Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind deshalb entscheidende Schlüsselkompetenzen, um stressverschärfende Überzeugungen und tief sitzende Reiz-Reaktionsmuster rechtzeitig zu erkennen und zu stoppen. In diesem Vortrag erklärt Johannes Lauterbach anhand einfacher Beispiele, wie der Verstand »tickt« und, wie es gelingt, sich jederzeit von schwierigen Gedanken zu lösen und ins Gleichgewicht zu kommen. Lauterbach vermittelt effektive Ruhe- und Mentaltechniken, die einfach und unkompliziert zu Stressbewältigung und Selbststeuerung genutzt werden können.

Die Veranstaltung läuft. Die Stimme versagt. Unsere Muskeln und unseren Verstand trainieren wir regelmäßig. Doch unserem Arbeitsinstrument Stimme schenken wir nur selten Beachtung. Als langjähriger Radiomoderator weiß Johannes Lauterbach, wie sich Klang, Belastbarkeit der Stimme und Artikulation verbessern lassen. In dem Impulsvortrag zeigt er, wie man als Voice Worker mit einfachen Übungen Stimmklang und Artikulation verbessern kann.

Lange Zeit galt Meditation als bloße spirituelle Erfahrung. Heute ist Meditation für viele Menschen die Antwort auf eine turbulente, sich ständig verändernde Welt. Regelmäßiges Meditieren hilft uns, stabil, gesund und leistungsfähig zu bleiben. Studien belegen, dass beim Meditieren besonders die Hirnregionen gestärkt werden, die für Aufmerksamkeit, Glücksempfinden und die Regulierung emotionaler Reaktionen wie Angst, Wut oder Traurigkeit zuständig sind. Das heißt, wer meditiert, verbessert die eigene Grundstimmung, ist konzentrierter und selbstbewusster – auch im Beruf. Schon zwei Minuten Stille haben einen deutlich positiven Effekt. In dem Vortrag lässt Johannes Lauterbach sein Publikum die Wirkung einfacher Meditationen erleben und gibt Basisinformationen zum Thema.

Medien

Publikationen

Ähnliche Speaker

Foto von Johannes Lauterbach
Johannes Lauterbach Gesundheitscoach / Entspannungsexperte / slowtime-Gründer
Anfragen