Felix
Klemme

Sportwissenschaftler / Gesundheitsexperte / Coach

speach-bubble_pointer_tablet-mobile
Foto von Felix Klemme
  • Motivation
  • Achtsamkeit
  • Leadership

Biographie

Felix Klemme ist Gesundheitsexperte, Unternehmensgründer, Bestsellerautor und TV-Coach mit eigenem Coaching-Modell. Er verbindet wissenschaftliches Verständnis über ganzheitliche Gesundheit mit Expertise im Sport- und Fitnessbereich und behält dabei einen empathischen Blick auf die Geschichte und Lebenssituation seiner Klient:innen. »Das Schönste an meiner Arbeit ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ein schärferes Bewusstsein für sich selbst und ihre Umwelt zu entwickeln, woraus nicht nur Gesundheit, sondern vor allem Lebensfreude resultiert«, sagt Felix Klemme. Für seine Arbeit als Personal Trainer erhielt er 2015 den Neos Award.

Geboren 1980, schloss Klemme 2008 sein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln ab und gründete 2010 das Unternehmen Outdoor Gym in Bonn. Das Fitnesscenter für draußen ist heute an zehn Standorten in Deutschland aktiv. Klemmes Ziel ist es, Bewusstsein für natürliche Bewegung, natürliche Ernährung und eine natürliche Lebensweise zu fördern. Als TV-Coach unterstützte der Sportwissenschaftler in der RTL II Doku-Serie »Extrem Schwer« Menschen auf der Suche nach einem gesünderen Lebensstil. Es folgten verschiedene Zusatzausbildungen etwa im Bereich der Psychoneuroimmunologie. Sein fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung über ganzheitliche Gesundheit flossen bereits in fünf Bücher ein. Von Klemmes Beratung profitieren Privatpersonen sowie große Unternehmen und Versicherungen wie die Deutsche Telekom, Porsche, SAP, Jack Wolfskin oder die AOK.

Mit seinen Gesundheitskonzepten verhilft Felix Klemme Menschen, den Weg zu einem für sie passenden, gesunden Lebensstil zu finden. Seine Ratgeber »Natürlich essen« (2016), »Natürlich fit« (2017), »Natürlich sein« (2018) oder »Natürlich abnehmen« (2021) erregten großes Aufsehen. »Felix Klemme bringt uns zurück in die Natur und en passant, erlernen wir, uns ›gesund zu ernähren, sinnvoll zu bewegen und unsere Träume zu verwirklichen‹. Na, da sind wir doch dabei!«, sagt der NDR.

Klemme ist überzeugt, dass kein Bereich des Lebens in sich abgeschlossen funktioniert. Körperliche Symptome wie Übergewicht oder auch Autoimmunerkrankungen stehen für ihn immer im Zusammenspiel mit anderen Faktoren etwa Überforderung und Überfokussierung im Alltag, ungelöste Konflikte, die berufliche und private Situation oder auch blockierende Glaubenssätze. Darüber schreibt er etwa in seinem vielbeachteten Buch »bin raus« (2018). Die Konsequenz für seine Arbeit: Er analysiert und veranschaulicht tiefer liegende Glaubenssätze, deckt ungesunde Gewohnheiten auf und begleitet Menschen dabei, sie aufzulösen – auf körperlicher und geistiger Ebene. Dabei verfolgt er stets das Ziel, realistische Lösungsmöglichkeiten für den privaten und beruflichen Alltag seiner Klient:innen zu entwickeln.

Als Team-Coach in Firmen hat der Sportwissenschaftler sein ganzheitliches Konzept ausgebaut. Gute Mitarbeitende sind gefragter denn je, aber nicht mehr Geld alleine reicht, um sie zu motivieren: Gute Kommunikation und Führung ist gefragt. Klemme sieht ein Unternehmen wie einen Menschen: »Es ist ein pulsierender Organismus, der beständig im Wandel ist und der bestimmte Bedingungen braucht, um optimal zu funktionieren. Dabei geht es in erster Linie immer um Kommunikation zwischen den einzelnen Organen. Jedes Organ ist Teil des Gesamten und ist lebensnotwendig für den Organismus […] wir brauchen im Unternehmen Bedingungen, die uns erfüllen und Aufgaben, die uns nähren, um daran zu wachsen«, ist er überzeugt.

Felix Klemme lebt sein ganzheitliches Konzept selbst. In seiner Freizeit spielt Sport eine wichtige Rolle: Snowboarden, Wandern und Training in der Natur zählen zu seinen persönlichen Hobbies. Der Sportwissenschaftler lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern in Bonn.

Vorträge

Mit einer guten Verbindung zwischen Herz und Verstand kann man schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung überstehen und neues Potenzial entwickeln – im Beruf und im Privatleben. Chronischer Stress ist in unserer heutigen Zeit der entscheidende Faktor für die unterschiedlichsten Krankheiten. Angefangen von Erschöpfung, eines geschwächten Immunsystems, Burnout bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Resilienz ist mehr denn je eine essentielle Fähigkeit, gesund und widerstandsfähig zu bleiben. Über die Verbindung von unserem Herz und Gehirn können wir effizient, einfach und schnell Stress reduzieren. Felix Klemme spricht über Übungen, Anleitungen und Wege, um in einen Zustand der ›Heart Brain Coherence‹ zu gelangen und damit zu innerer Ruhe und Resilienz.

Lachen ist ansteckend, Gesundheit aber auch. Wir haben die Fähigkeit, Gesundheit zu erschaffen. Dafür braucht es nicht nur ganzheitliches Denken, sondern vor allem Handeln. Nahrung, Bewegung, Natur, das Umfeld, unser Mindset und unsere Fähigkeit der Empathie sind miteinander verbundene Einflussfaktoren, die in einem harmonischen Zusammenspiel Gesundheit schaffen. Menschen, die gesund sind, strahlen das aus. Sie sind lebendes Vorbild für andere und inspirieren zum gesunden Lebensstil. Damit wird Gesundheit ansteckend und jeder ganzheitlich handelnde Mensch zum Multiplikator für mehr Lebensfreude und Gesundheit. Wie man durch die Veränderung der eigenen Gesundheit Einfluss auf die Gesundheit anderer nimmt.

Welche Möglichkeiten bieten sich im stressvollen Alltag und Berufsleben aus allem »raus« zu sein? Wir sind natürliche Wesen, die die Natur brauchen, um gesund zu sein. Je mehr wir uns von der Natur entfernen, desto weniger Widerstandskraft hat unser Immunsystem. Auch steigen Stresshormone, wenn wir ein Natur-Defizit haben. Wissenschaftliche Studien belegen, dass der Aufenthalt in der Natur heilt, das Immunsystem stärkt und uns nachhaltig gesund hält. Wie man immer wieder neue Energie aus der Natur schöpft und so aktiv die Gesundheit nachhaltig auf ganz einfache und natürliche Weise verändert, das thematisiert Felix Klemme anschaulich und eindringlich in seinem Vortrag.

Was macht eine natürliche Ernährung aus und welche gravierenden, gesundheitlichen Veränderungen kann man damit anstoßen? Unsere Ernährung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark geändert. Nicht nur hoch konzentrierte Zuckerarten verursachen Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Genetisch veränderte und pestizidbelastete Pflanzen, Tiere aus Massentierhaltung und damit verbundene Antibiotika- und Medikamentenbelastungen wirken auf unseren Stoffwechsel, können unsere Genetik verändern und unser Immunsystem Schwächen. Die Basis für nachhaltige Gesundheit ist das Zusammenwirken natürlicher Nahrungsmittel. Klemme zeigt, was eine natürliche Ernährung ausmacht und welche gravierenden, gesundheitlichen Veränderungen man damit anstoßen kann.

Emotionen bestimmen unser Leben. Denn jedes Verhalten entsteht durch Emotionen. Sie sind der individuelle Klang und Ausdruck unseres Lebens. Kindheit und Jugend haben uns intensiv geprägt und wirken täglich zum größten Teil unbewusst. Damit haben wir die Herausforderung, unbewusste Verhalten aufzudecken und bewusst zu machen, um damit handlungsfähig und selbstbestimmt zu sein. Wer die Emotionen bewusst lenken kann, ist Dirigent:in des Lebens und lässt sich nicht vom Leben oder der Welt regieren.

Medien

Publikationen

Ähnliche Speaker

Foto von Felix Klemme
Felix Klemme Sportwissenschaftler / Gesundheitsexperte / Coach
Anfragen