Bodo
Janssen

CEO Upstalsboom GmbH / Menschenorientierter Unternehmer / Coach

speach-bubble_pointer_tablet-mobile
Foto von Bodo Janssen
  • New Work
  • Leadership
  • Wertschätzung

Biographie

Bodo Janssen ist Führungskraft, Entrepreneur und Kulturwandler. Der Unternehmer ergänzt Know-how mit Know-why und führt damit einen grundlegenden Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt an. Mit dem Leitsatz ›Wertschöpfung durch Wertschätzung‹ setzt er den Menschen in den Mittelpunkt und leitet die größte Hotel- und Apartmentkette Norddeutschlands. Upstalsboom ist mehrfach ausgezeichnet als beliebtester Arbeitgeber (Top Arbeitgeber 2014, Hospitality HR Award 2013). Der Harvard Business Manager nannte Janssens Lebenslauf »eine der beeindruckendsten Wandlungen der deutschen Management-Geschichte!«

Janssens Geschichte klingt wie das Drehbuch zu einem Film. 1974 wird er in eine Unternehmerfamilie aus Emden geboren. Modeljobs neben dem Studium der BWL und Sinologie bringen ihn um die Welt und in die Partyszene Hamburgs. 1998 dann eine existenzielle Erfahrung: Mit 24 Jahren wird er entführt und acht Tage lang unter Mordandrohung festgehalten, bis ihn die Polizei befreit. Nach dem nächsten Schicksalssschlag – sein Vater verunglückt 2007 bei einem Flugzeugabsturz – übernimmt Janssen die elterliche Hotel- und Apartmentkette Upstalsboom. Einer vernichtenden Mitarbeiterkritik folgend geht er ins Kloster und richtet die Unternehmensführung »von der Ressourcenausnutzung hin zur Potenzialentfaltung« grundlegend neu aus. Der Upstalsboom Weg ist eine Erfolgsgeschichte: In drei Jahren steigerte sich die Mitarbeiterzufriedenheit um 80 Prozent, die Gästezufriedenheit um 98 Prozent und der Umsatz verdoppelte sich.

Dem Strategiewechsel in der Unternehmensführung bei Upstalsboom ging ein persönlicher Lebenswandel von Bodo Janssen voraus. Eineinhalb Jahre überdachte der Unternehmer – der sich rückblickend selbst Narziss nennt – in einem Benediktinerkloster seinen Führungsstil und lernte: »Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen.« Gleichzeitig beschäftigte er sich mit positiver Psychologie, Philosophie, Psychotherapie, Neurobiologie und Theologie. Erkenntnisse, mit denen es Janssen gelang einen völlig neuen Führungsstil zu entwickeln, der fragt: »Wer bin ich, was will ich und warum bin ich eigentlich hier?« Heute gibt nicht mehr nur Wachstumsstreben den Führungsstil vor. Mitarbeiter bestimmen selbst mit, etwa über Löhne und Arbeitsgestaltung. Regelmäßig reist Janssen gemeinsam mit seinen Auszubildenden. Sie fahren zum Polarkreis oder besteigen den Kilimandscharo. »Ich bewege mich im Spannungsfeld von Spiritualität, Wissenschaft und Wirtschaftlichkeit«, sagt der Unternehmer, dem soziales Engagement wichtig ist. Upstalsboom startete die Initiativen »Der Norden tut Gutes« und »Moin Moin to Ruanda!«.

Der Kulturwandel bei Upstalsboom überzeugt sehr viele der rund 700 Mitarbeiter und etwa 400.000 Gäste pro Jahr an 23 Standorten in Norddeutschland. Über den Weg dahin schreibt Janssen im SPIEGEL-Bestseller »Die stille Revolution« (2016), »Stark in stürmischen Zeiten« (2017) und in mehreren Ratgebern wie »Vertrau dir selbst und du schaffst (fast) alles« (2020), »Kraftquelle Tradition« (2019) oder »Eine Frage der Haltung« (2021). Der Filmemacher Kristian Gründling nahm Janssens Vision zum Anlass für den Dokumentarfilm »Die stille Revolution« (2016). Bekannte Branchengrößen wie der Neurobiologe Gerald Hüther, der Ex-Investmentbanker Rainer Voss, der ehemalige Wirtschaftsminister Wolfgang Clement oder der Mitbegründer des Wirtschaftsmagazins brandeins äußern sich darin über Janssen und den von ihm angestoßenen Kulturwandel in der Arbeitswelt. »Bodo Janssen ist ein Mensch, der bewegen, [der] inspirieren kann«, urteilt die Mainpost.

Werte wie Achtsamkeit, Wertschätzung und Authentizität sind Bodo Janssen wichtig. Für seinen visionären Führungsstil erhielt Janssens Unternehmen Upstalsboom zahlreiche Auszeichnungen. Bodo Janssen wohnt mit seiner Familie in Ostfriesland.

Vorträge

Immer öfter fragen sich Unternehmer, ob ihre Mitarbeiter begeistert bei der Arbeit sind oder zu den 85 Prozent in deutschen Unternehmen gehören, die Dienst nach Vorschrift machen – oder innerlich sogar bereits gekündigt haben. Bodo Janssen zeigt, mit welchem Führungsbewusstsein und Verhalten man Mitarbeiter inspirieren und die Stimmung im Team steigern kann. Als Unternehmer zeigt er ganz praktisch und konkret, wie er und Upstalsboom innerhalb von drei Jahren die Zufriedenheit der Mitarbeiter um 80 Prozent steigern, die Gästezufriedenheit auf 98 Prozent erhöhen und den Umsatz verdoppeln konnten. Im Kontext von Fühlen, Denken und Handeln erhält Janssens Publikum Impulse von der Regel des heiligen Benedikt bis zu neuen Erkenntnissen aus Gehirnforschung und positiver Psychologie. Sind erfolgreiche Menschen glücklich? Glückliche Menschen sind erfolgreich – und glückliche Mitarbeiter führen zu begeisterten Kunden!

Bewusstsein ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit und gelingender Führung. Eine wesentliche Führungskompetenz ist die Fähigkeit zur Reflexion: Wer bin ich, wofür stehe ich, was macht mich aus, wofür stehe ich jeden Tag auf, was erhält mich gesund? Mich selbst bewusst führen bedeutet, ein möglichst realistisches Bild von mir und meinen Bedürfnissen zu haben, um in dieser Klarheit andere zu führen: Wer sind die Menschen in meinem Bereich, was ist ihnen wichtig, wie kann ich Leben in ihnen wecken, welche gemeinsamen Werte und Ziele verbinden uns? Bodo Janssen zeigt, was (Selbst-)Bewusst-sein ist und wie es entsteht. Die Prinzipien erfolgreicher Führung und Praxisnähe aus dem Unternehmensalltag.

Upstalsboom ist die größte Hotel- und Apartmentkette Norddeutschlands. Das Unternehmen ist bekannt für das Motto ›Wertschöpfung durch Wertschätzung‹. Werte wie Achtsamkeit und Authentizität sind Unternehmensführer Bodo Janssen besonders wichtig; das spiegelt sich in hoher Mitarbeiterzufriedenheit und einer guten Unternehmensbilanz. Upstalsboom ist mehrfach ausgezeichnet als beliebtester Arbeitgeber (Top Arbeitgeber 2014, Hospitality HR Award 2013). Die Mitarbeiter von Upstalsboom macht das zu Wegbereitern für wertschätzende Unternehmenskultur. Sie begleiten andere Unternehmen auf dem Weg zu mehr Sinn und Potenzialentfaltung. In diesem Vortrag zeigen Bodo Janssen und seine Mitarbeiter, wie man dem Know-how das Know-why hinzufügt.

Medien

Publikationen

Ähnliche Speaker

Foto von Bodo Janssen
Bodo Janssen CEO Upstalsboom GmbH / Menschenorientierter Unternehmer / Coach
Anfragen