Bastian
Obermayer

Enthüllungsjournalist / Dozent / Pulitzer-Preisträger

speach-bubble_pointer_tablet-mobile
Foto von Bastian Obermayer
  • Demokratie
  • Compliance
  • Panama Papers

Biographie

Bastian Obermayer, geboren 1977, ist einer der investigativen Journalist:innen hinter den Panama Papers. Er ist Mitglied im International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) und leitete vor seinem Wechsel zum SPIEGEL 2022 das Ressort Investigative Recherche der Süddeutschen Zeitung. Er ist Gründungsmitglied von papertrail media, einem Netzwerk investigativer Journalist:innen und im Vorstand von Forbidden Stories – einer Organisation, die begonnene Recherchen ermordeter und inhaftierter Journalist:innen fortsetzt. Seine Schwerpunktthemen sind Korruption, Geldwäsche, Steuergerechtigkeit, Missbrauch, Sport, Rechtsextremismus und Pressefreiheit. „Wir arbeiten gleichzeitig für unsere Zeitung und, auf eine Art, für die Öffentlichkeit – jeder aufgedeckte Missstand hilft den Menschen zu verstehen, was da draußen vor sich geht. Dieses Verständnis ist unheimlich wichtig, weil Menschen, die sich von der Demokratie ausgeschlossen fühlen, sich irgendwann davon abwenden“, sagt Obermayer. Bastian Obermayer und sein Kollege Frederik Obermaier erhielten als erste deutsche Journalisten überhaupt den Pulitzer-Preis.

Zusammen mit Frederik Obermaier initiierte er die »Panama Papers«- und die »Paradise Papers«-Recherchen, die für internationales Aufsehen sorgten. Mithilfe eines Netzwerks von Enthüllungsjournalist:innen der wichtigsten Medien der Welt legten sie eine vollständig abgeschottete Parallelwelt offen, in der etwa mittels Briefkastenfirmen und Offshore-Steueroasen weltweit Milliarden verwaltet, verschoben und versteckt wurden. Beteiligt waren große Konzerne, europäische Premierminister, Diktatoren aus aller Welt, Könige, Scheichs, Mafiosi, Schmuggler, Drogenbosse, Geheimagenten, FIFA-Funktionäre und viele Weitere. »Das ist nicht nur ein Skandal, den sie da öffentlich gemacht haben. Das ist ein Krimi«, sagte Markus Lanz (ZDF) zu den »Panama Papers«-Enthüllungen. Wie der »Kampf Davids gegen Goliath«, findet die Frankfurter Rundschau und nennt ihre Arbeit »ein Lehrstück für modernen Journalismus«. Watergate-Enthüller Bob Woodward sprach von einem »Triumph für den Journalismus.«

2019 wurden Obermayer und Obermaier ein heimlich aufgenommenes Video zugespielt, das den damaligen österreichischen Spitzenpolitiker Heinz-Christian Strache in Verhandlung mit einer vermeintlichen russischen Oligarchennichte zeigt. Die Veröffentlichungen zu diesem Video führten letztlich zum Rücktritt des österreichischen Vizekanzlers, zu Neuwahlen und einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Über das zu den Recherchen entstandene Buch »Die Ibiza-Affäre – Innenansichten eines Skandals« (2019) urteilt der österreichische Journalist: »[Obermayer und Obermaier] dokumentieren jenseits der flüchtigen Tagesaktualität, was immer präsent bleiben muss, damit das demokratische Zusammenleben nicht unter die Fuchtel seiner Zerstörer gerät.« Für die Recherchen wurde Obermayer zusammen mit seinen Kolleg:innen mit einem Sonderpreis bei der Wahl zum österreichischen Journalisten des Jahres ausgezeichnet.

Obermayers journalistische Arbeit wurde neben dem Pulitzer-Preis unter anderem mit dem European Press Prize, dem George Polk Award und dem Barlett & Steele Award ausgezeichnet, sowie dem Wächterpreis, dem Theodor-Wolff-Preis, dem Deutschen Reporterpreis und, mehrmals, dem Nannen Preis. 2016/2017 erhielt er eines der Knight-Wallace-Fellowships der University of Michigan, 2019 das Macgeorge Fellowship der University of Melbourne. 2021 wurde Obermayer zusammen mit dem ICIJ und der Global Alliance for Tax Justice für den Friedensnobelpreis nominiert.

Neben »Bruder, was hast du getan?: Kloster Ettal – Die Täter, die Opfer, das System« (mit Rainer Stadler, 2011) und »Gott ist gelb – Wie der ADAC Deutschland belügt« (2014) veröffentlichte er mit Frederik Obermaier die beiden Bestseller »Panama Papers – Die Geschichte einer weltweiten Enthüllung« (2016) und »Die Ibiza-Affäre – Innenansichten eines Skandals« (2019).

Vorträge

Bastian Obermayer tritt gemeinsam mit seinem SPIEGEL-Kollegen Frederik Obermaier auf. In Sonderfällen können Sie ihn auch unabhängig von Herrn Obermaier einladen

Medien

Publikationen

Ähnliche Speaker

Foto von Bastian Obermayer
Bastian Obermayer Enthüllungsjournalist / Dozent / Pulitzer-Preisträger
Anfragen